Programmieren

Ich programmiere bereits seit längerer Zeit.

Ich habe bereits Basic Programme geschrieben. Office und OpenOffice Makros. Ein Python Programm. Mehrere Java Programme und ein C++ Programm.

Am liebsten mit Linux. Das läuft besser als alles andere...

Hier wurde auch die Idee Freier Software entwickelt. Diesen Gedanken, das Programme und Software frei sein sollten vertrete ich auch. Deswegen sind alle von mir geschriebenen Programme unter einer Open Source Lizenz veröffentlicht.

Publikationen

Im Jahr 1999, lange ist es her, habe ich in der Zeitschrift Kickstart ein Programm veröffentlich. Dieses Programm hatte den Namen MausAus und schaltete bei dem Comodore Amiga den Mauszeiger bei Nicht-Benutzung aus.

Programmiersprachen

Bis vor kurzem habe ich Programme in JAVA geschrieben. Jetzt bin ich auf Objective-C und C++ umgestiegen. Ich benutze das QT Framework. Allerdings werde ich mich nicht ganz von JAVA verabschieden. Wäre auch schade.

Mit Python habe ich so meine Schwierigkeiten. Ich glaube mit dem Syntax dieser Programmiersprache werde ich mich nie ganz anfreunden.

Programmieren mit QT

Programm Dokumentation und Hilfe Aktuell überlege ich welches die beste Methode ist ein Programm mit Dokumentationen zu versehen. Natürlich liest kein Mensch irgendeine Anleitungen für Programme. Auch ich nicht. Die Ausnahme ist nur immer dann wenn man nicht mehr weiter kommt. Aber warum sollte grundsätzlich immer eine gute Dokumentation oder Hilfe zur Verfügung stehen. Eine gute Anleitung wächst mit dem Programm für das sie geschrieben ist! Vielleicht hilft diese Methodik auch dem Programmierer. Ich versuche mich an dieses Thema heranzutasten und die Anleitungen und Hilfstexte mit dem Qdoc3 Programm aus dem QT-Entwicklerpaket zu erstellen.

Programme kompilieren

cmake In dem QT-Entwicklerpaket wird ein guter Make-Make-Builder angeboten. Das vorletzte Wort in dem letzten Satz ist kein Schreibfehler. QMAKE benutzt einen einfachen Syntax um komplexe Make-Dateien zu erzeugen. Trotzdem bin ich zu CMake gewechselt. Dieses Werkzeug kann alles was QMake auch kann. Allerdings wird diese funktionalität auch für andere Programmiersprachen zur Verfügung gestellt. Die Anpassung an das QT-Entwicklerpaket ist bei CMake Erwartungsgemäß etwas schlechter als bei QMake. Mit QMake werden reine QT-Projekte immer einfacher sein. Aber die größere Flexibilität in andere Richtungen erreicht man nur mit dem CMake Werkzeug.