Computer

Computer wie ich dazu kam und was ich damit mache...

Computer

Was haben Computer an sich ?

Computer haben mich schon immer fasziniert. Wobei ich schon immer mehr an Software, als an Hardware interessiert bin. Deswegen programmiere ich. Ich habe einige Programme hier veröffentlicht. Am liebsten arbeite ich mit Linux. Hier ist meine Wahl auf UBUNTU gefallen. Allerdings ist Linux bereits seit längerer Zeit mein Favorit. Früher hatte ich mit SuSE gearbeitet. Die wurden dann von Novell geschluckt. Zu der Zeit habe ich mir dann ein anderes Linux gesucht und bin dann bei UBUNTU gelandet. Vor kurzem habe ich wieder einmal OpenSuSE installiert, war dann aber nicht zufrieden. Deswegen wieder UBUNTU.

Programmieren

Ich hatte früher einmal einen Commodore Amiga Computer. Vielen wird dieser Computertyp nichts mehr sagen. Für diesen hatte ich ein Programm geschrieben dass sogar in der Zeitschrift Kickstart veröffentlicht wurde. Das ist eine Weile her.

Bis vor kurzem hatte ich hauptsächlich in JAVA programmiert. Das hat sich jetzt geändert. Es wird zwar ein schönes Framework, das Swing Application Framework oder das Better Swing Application Framework angeboten. Das funktionierte leider nicht so wie ich das erwartet hatte. Deswegen habe ich mich entschieden es jetzt wieder ernsthaft mit C++ zu versuchen. Hier werden auch ein paar gute Frameworks angeboten. Ich habe mich für QT entschieden. Das ist sehr umfangreich und logisch aufgebaut. Außerdem ähnelt es im Aufbau Java. Das macht die Lernkurve flacher.Zu dem Thema QT gibt es bereits in meinem Blog Beiträge.Zum Glück ist es platformübergreifend. Im Gegensatz zu Java muss allerdings für jede zusätzliche Plattform neu kompiliert werden. Mehr nicht der Quellcode bleibt unverändert. Mit Python habe ich etwas probiert, aber ich kann mich nicht richtig damit anfreunden.

Projekt Plattformen

Meine Projekte stelle ich entweder in Launchpad und in Sourceforge.

Ich bin ubuntero und stelle in meinem Repository verschiedene Installationspakete zur Verfügung.

Übersetzungen

Im Ubuntu Launchpad kann man sich auch beteiligen. Was ich zwischendurch auch gerne immer wieder mal mache. Deswegen übersetze ich.

Nicht sehr oft gehe ich auch in die Fragen Rubrik, wo ich dann gerne helfe

Betriebssysteme

Privat

Ich mag Linux lieber als Windows und benutze privat meistens UBUNTU.

Bei der Arbeit

Firmen, wie auch meit Arbeitgeber setzen in der Regel immer Windows ein. Da ich für die EDV-Systembetreuung zuständig bin muss ich mich mit den dort eingesetzten Systemen und Programmen gut auskennen.

  • Als Server Betriebssystem wird Server 2003 eingesetzt.
  • Auf den Clients ist zu 99% XP im Einsatz.
  • Bei einem Rechner (bei meinem) ist Windows 7 installiert.
  •  
  • Überwiegend wird Office 2003 genutzt.
  • Ein paar Installationen Office 2010 gibt es aber auch bereits. Hier gibt es einige Unterschiede zu Office 2003.
  • OpenOffice benutze ich immer wieder gerne, auch am Arbeitsplatz.
  • Als ERP wird ein Navision 5.0 basierendes Programm eingesetzt das auf einen SQL 2008 Server zugreift.

Außerdem bin ich für die Drucker, Faxgeräte, die Telefone und die Telefonalage zuständig.